Druckansicht der Internetadresse:

Archiv der Pressestelle der Universität Bayreuth - Newsletteranmeldung

Seite drucken

Online-Vortrag zum Kaffeeanbau in Äthiopien des Ökologisch-Botanischen Gartens

zur Übersicht


Uninotizen Nr. 21/2021 vom 6. April 2021

„Wo der wilde Kaffee wächst: Die Arbeit des Naturschutzbundes Deutschland im Kafa-Biospärenreservat in Äthiopien" lautet der Titel eines Online-Vortrages am 8. April 2021, 19.00 Uhr, der vom Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth organisiert wurde und einen authentischen Einblick in die Welt des Kaffeeanbaus und der Kaffeebauern in Äthiopien gibt. Die Referentin, Svane Bender, Leiterin des NABU-Afrika-Programms, stellt das Kafa-Biosphärenreservat und die Arbeit des Naturschutzbund Deutschland (NABU) in dieser Region vor.

Datum/Zeit/Ort: 08.04.2021, 19.00 Uhr, digital, gebührenfrei; Link: https://uni-bayreuth.zoom.us/j/99137045867?pwd=enRhbW9kVFo1TUI2WENqKzcvdE1CUT09; Meeting-ID: 99137045867; Kenncode: OeBG2021

Das Kafa-Biosphärenreservat liegt im Südwesten Äthiopiens und beheimatet eine der letzten natürlichen Bergnebelwaldregionen des Landes. Diese letzten Wälder sind aufgrund ihrer Bedeutung als Genpool für den von dort stammenden und noch wildwachsenden Arabica-Kaffee sowie als Zentrum für Biodiversität, als Kohlenstoffsenke sowie Wasserproduzent und -speicher von größter Bedeutung. Mit der Unterschutzstellung der Region als UNESCO-Biosphärenreservat, gezielten Projekten für Wald- und Biodiversitätsschutz sowie nachhaltige Regionalentwicklung konnte der NABU bereits wichtige Schritte zum langfristigen Schutz dieser besonderen Region gemeinsam mit der Bevölkerung und der Regierung erreichen.

ÖBG: Öffnung des Freigeländes

Das Freigelände des Ökologisch-Botanischen Gartens ist seit Montag, 22. März 2021, werktags wieder von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, an Wochenenden und Feiertagen von 10.00 bis 19.00 Uhr. Die Gewächshäuser müssen bis auf Weiteres noch geschlossen bleiben.


Redaktion:

Ursula Küffner
Pressestelle der Universität
Stabsabteilung Presse, Marketing und Kommunikation – Marketing Communications
Universität Bayreuth, Universitätsstraße 30 / ZUV,
95447 Bayreuth
Telefon: 0921 / 55-5324
E-Mail: pressestelle@uni-bayreuth.de

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt